Navigation
Kontakt: manfred - hofmeyer @ club-rheingrafvonsalm.de
Navigation

Willkommen bei unserer Websetie !

Festungs- und Waffengeschichtliches Museum

Fortress and Arms History Museum

Senator Dr. Burda Haus
76661 Philippsburg (Baden)
Schlachthausstraße 2 / Eingang: Marktplatz 8


 

Haben Sie unsere Ausstellung gesehen?
Noch nicht?
Kein Problem.
Öffnungszeiten? Bitte klicken Sie hier!
Sonst können Sie uns jederzeit auch virtuell besuchen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Gruppenführungen auf
Anfrage unter Tel. 07256/3514
oder per E-Mail: manfred-hofmeyer@club-rheingrafvonsalm.de
 

Virtueller Rundgang:
Mit der Maus kann man die Bildbewegung anhalten!


Fotos: Klara Albrecht

 


Schwerpunkte der Dauerausstellung ab 2018:
_________________________________________
 
- Stadt- und festungsgeschichtliche Archäologie
  von der Steinzeit bis ins 18. Jahrhundert
- Udenheimer Stadtgeschichte bis 1623,
  Philippsburger Stadt- und Festungsgeschichte
  bis 1800
- Waffengeschichtliche und Dioramaschau von der
  Antike bis zur Festungszeit im 18. Jahrhundert


 

      Museum                      Foto: Klara Albrecht


Geschichte des Museums

Fast zwei Jahrhuderte lang (1615 - 1801) spielte es als Feste und Reichsfestung in der europäischen Politik eine bedeutende Rolle. In der Weltgeschichte bekannte Herrscher und Heerführer dieser Zeit gaben sich in und um Philippsburg ein Stelldichein. Bei der 1801 durch Napoleon I. angeordneten Schleifung wurden leider alle Schanzen und Wälle eingeebnet. Das Schloss, die Stadttore und Kasernen wurden abgerissen. Nur noch die Namen von Straßen, Plätzen und Gewannen zeugen heute von der alten Zeit.

Das Museum aber soll der jetzigen Generation die buntbewegte Geschichte Alt-Philippsburgs anschaulich vor Augen führen. Das ehemalige Justizgebäude, in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im italienischen Renaissancestil erbaut, ist das Domizil des Museums.

Ein Beispiel für eine sinnvolle Nutzung eines alten denkmalgeschützten Objekts. Das viergeschossige ehemalige Gefängnis, das nur bis zum Jahre 1920 seinem ursprünglichen Zweck diente, wurde nach dieser Zeit verschiedentlich zu Wohn- und Lagerzwecken genutzt und verfiel nach dem zweiten Weltkrieg immer mehr, so dass der Gedanke aufkam, das Gebäude abzureißen, einzuebnen und Parkplätze zu schaffen.

Dieses Vorhaben konnte glücklicherweise durch die Initiative von Herrn Bürgermeister Fritz Dürrschnabel, dem Gemeinderat und der die Geschichte bewahrenden Vereine “Club Rheingraf von Salm“ und „Heimat- und Gewerbeverein“ verhindert werden. Durch eine erste Spende des

Ehrenbürgers und großen Gönners der Stadt Philippsburg, Herrn Senator Dr. Franz Burda, war es dann möglich, mit den ersten Aufräumungs- und Erhaltungsarbeiten zu beginnen. Nach Einschaltung des Landesamtes für Denkmalschutz und einer Bezuschussung durch diese Behörde wr es dann 1975 möglich, mit den Renovierungsarbeiten zu beginnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Frühjahr 1980 konnte nun mit der Einrichtung des Museums begonnen werden. Am 27.09.1980 wurde das Museum feierlich eröffnet.

Entsprechend den geschichtlichen Gegebenheiten, den eigenen Beständen der Stadt sowie einer eingebrachten Waffensammlung des Verfassers, komplettiert durch Leihgaben der völkerkundlichen Sammlungen der Stadt Mannheim ist das Museum unter dem Thema „Festungs- und Waffengeschichte“ gestaltet…

Doch die Zeiten, in denen die ausgestellten Waffen Geschichte machen, sind vorbei. Heute versteht man z.B. unter dem Begriff Fernwaffen Raketen und Flugkörper. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch, der sie besitzt.

Hoffen wir, dass auch diese modernen Waffen eines Tages in einem Museum zu finden sind, jedoch mit dem Zusatz, sie wurden nie eingesetzt.

Helmut Brutsche

 



Eingänge und Etagen

Die Ausstellungsräume im Museum sind leider nur über eine Wendeltreppe (historisches Gebäude) erreichbar.

 

 



Weitere Termine:
 
 

 

 

Öffnungstage: jeweils am 1. Sonntag des Monats von 13h bis 17h. In den Monaten August/September bleibt das Museum geschlossen. Gruppenführungen auf
Anfrage unter Tel. 07256/3514
Eintritt frei.

Open: On the first Sunday every month, opening hours: 13:00 - 17:00 Except: August/September. Guide for groups
on request, phone 07256/3514
Free entrance.

Heures d’ouverture: Le premier dimanche de chaque mois de 13h à 17h. Le musée reste fermé pendant les vacances d’été
(août et septembre). Visites guidées pour
groupes sur demande, tél. 07256/3514
Entrée gratuite

Horario de apertura: El primer domingo de cada mes de 13h hasta 17h. Cerrado por vaccaciones
en agosto y septiembre. Visitas guiadas para
grupos a petición, tel. 07256/3514
Entrada gratuita

 


 

Einige Links, wo das Festungs- und Waffengeschichtliche Museum Philippsburg erwähnt sind:

www.museumstag.de (Internationaler Museumstag)
www.museum.de
www.philippsburg.de
https://ka.stadtwiki.net
https://www.vdw-duesseldorf.de
www.deutsche-museen.de
http://branchenbuch.meinestadt.de
http://tourismus.meinestadt.de
web2.cylex.de/
www.auf-reisen.de
www.kulturbox.de
www.museum-wiesental.de
http://webmuseen.de
https://www.gelbeseiten.de
http://www.museum.zella-mehlis.de
https://www.waffenmuseumsuhl.de/

Sie können uns auch per E-Mail erreichen:

  

     zurück zum Anfang dieser Seite

 

webmaster @ club-rheingrafvonsalm.de                                     © 2016 Georg Albrecht